GT3 Serie


Du hast Gran Turismo Sport und würdest gerne an einer Rennserie in der GT3 Klasse teilnehmen? Dann bist du hier genau richtig. Ab dem 30.10.17 starten wir über 4 Läufe zur Ermittlung des wahren GT3 Meisters. Die Serie wird Montags ab 20:30 Uhr ausgetragen und erstreckt sich mir einem 30 minütigem Qualifying und einem anschließenden  

Rennen über 45 Minuten. Auch Gaststarter sind immer herzlich Willkommen, solange das Grid noch nicht voll besetzt ist. Wir würden uns freuen, wenn wir dich auch mal auf der Strecke begrüßen dürften.


Startberechtigte Fahrzeuge sind:

- Alfa Romeo 4C Gr.3

- 2015 Audi R8 LMS Audi Sport Team WRT

- 2012 Aston Martin V12 Vantage GT3

- 2011 BMW Z4 GT3

- 2016 BMW M6 GT3 (Walkenhorst Motorsport)

- 2016 BMW M6 GT3 M Power Livery

- Chevrolet Corvette C7 Gr.3

- 2015 Dodge Viper SRT GT3-R

- 2013 Ferrari 458 Italia GT3

- Ford Mustang Gr.3

- Honda NSX Gr.3

- Hyundai Genesis Gr.3

- Jaguar F-Type Gr.3

- 2015 Lamborghini Huracan GT3

- 2016 Lexus RC F GT3 Prototype (Emil Frey Racing)

- Mazda Atenza Gr.3

- 2015 McLaren 650S GT3

- 2011 Mercedes-Benz SLS AMG GT3

- 2016 Mercedes-AMG GT3 (AMG-Team HTP-Motorsport)

- Mitsubishi Lancer Evolution Final Edition Gr.3

- 2013 Nissan GT-R Nismo GT3 N24 Schulze Motorsport

- Peugeot RCZ Gr.3

- 2017 Porsche 911 RSR

- 2016 Renault Sport R.S.01 GT3

- Subaru WRX Gr.3

- Volkswagen Beetle Gr.3

Serienkosten: kostenlos

Serienstart: 30.10.2017

 

Voraussetzungen für die Teilnahme am der GT3 Serie:

- Eine Anmeldung im Forum

- Eine Anmeldung in der Serie 

 

Anmeldestopp erfolgt sobald, die Teilnehmerzahl von 16 Fahrern erreicht wurde.

Reglement

Allgemeines: 

§1.1Teilnehmen darf jeder der im Forum angemeldet ist und sich für die Rennserie eingeschrieben haben. Dieses kann man in der Teilnehmerliste (hier) nachlesen. Alles Fahrer die dort aufgelistet sind, sind somit auch startberechtigt. 

§1.2 Außnahme hierbei bildet die Regelung nach Ersatzfahrer (§5.1). 

§1.3 Die Meisterschaft hat derjenige gewonnen, der am Ende der Saison die meisten Punkte hat. 

§1.4 Die Team-Wertung hat das Team gewonnen, welches am Ende der Saison die meisten Punkte hat. 

Punktvergabe : 

Position 1 = 25 Punkte 

Position 2 = 22 Punkte

Position 3 = 20 Punkte

Position 4 = 18 Punkte 

Position 5 = 15 Punkte

Position 6 = 12 Punkte

Position 7 = 10 Punkte

Position 8 = 8 Punkte

Position 9 = 6 Punkte

Position10= 5 Punkte 

Position11= 4 Punkte 

Position12= 3 Punkte

Position13= 2 Punkte 

Position14= 1 Punkt 

Position15= 0 Punkte 

Position16= 0 Punkte

Schnellste Qualifikationszeit : 2 Punkte

Schnellste Rennrunde : 1 Punkt 

 

Renntag: 

§2.1Die Veranstalltungen (Qualifying und Rennen) werden jeweils montags, um 20:30 Uhr angefangen. 

§2.2Einer der Moderatoren (@ST-ERD oder @

 A-Morisse) eröffnen ca. 15 Minuten vorher die Lobby. 

§2.3Das Qualifying dauert 30 Minuten und wird genau nach Ablauf der 30 Minuten beendet.

§2.4Gestartet wird fliegend nach dem Qualifying-Endresultat. 

§2.5Die Gesamtdauer des Rennens beträgt 45 Minuten. 

Der Fliegende Start sollte wie folgt aussehen :

> zur Renndistanz wird eine Runde als Einführungsrunde aufaddiert.

> Nach dem Startsignal starten alle Fahrer in verlangsamter Fahrt (max. 140 km/h). Sollte es aus irgendeinem Grund eine fehlerhafte Aufstellung durch GTS geben, dann ist das sofort dem Lobbyhost zu melden und die Positionen werden dann auf seinen Aufruf wieder getauscht. Beim Positionstausch gilt das Rechtsfahrgebot. Dabei haben sich die zu überholenden Fahrzeuge Rechts zu halten und es darf nur auf der linken Seite überholt werden. Ansonsten gilt striktes Überholverbot in der Einführungsrunde.

> ca. 1 Km vor der Start - Zielgeraden wird durch den führenden Fahrer das Tempo auf 80 - 100 Km/h gedrosselt.

> Das Fahrerfeld sortiert sich zweireihig hinter dem Führenden Fahrzeug ein. (Gerade Startnummern starten auf der auf der Kurvenäußeren Seite und ungerade Startnummern auf der Kurveninneren Seite. Sprich ist die erste Kurve eine Rechtskurve, dann startet der erste auf der rechten Seite, der zweite auf der linken Seite, usw.

> Der Führende darf erst ab Höhe der Markierung, auf der Strecke, für den letzten Startplatz das Rennen eröffnen und muss dies bis spätestens der Start-Ziel Linie getan haben.

> Hat der Führende einmal den Start eingeleitet (Gas gegeben), darf er nicht mehr abbremsen.

> Es muss ab sofort KEIN Startsignal mehr über den Chat gegeben werden. Jeder Fahrer hat somit auf seinen Vordermann zu achten !

§2.6 Die Wettereinstellung bzw. Uhrzeit wir vorher im Rennankündigungsthread festgelegt.

§2.7 Pflichtboxenstopp: Ja - der Boxenstopp muss vor den letzten beiden Rennrunden des Führenden vollzogen werden. Es müssen mindestens einmal alle 4 Reifen gewechselt werden. Nachtanken ist optional. 

 

§3.0 Die Anzahl der Runden richtet sich nach der jeweiligen Strecke. 

§3.1 Privatsphäre immer: “PRIVAT" 

§3.2 Starterfeldgröße auf: 16 

§3.3 Mit KI-Fahrern füllen: Nein 

§3.4 Wagenklasse: GT3 

§3.5 Identische Wage: Nein 

 

§4.0 Raumeinstellungen:

Rennmodus: Training/Rennen

Raumzugang: Nur Freunde

Raumname: Simracingliga.de

Renntyp: Härtetest

Festgelegter Raumbesitz: Ja

Max. Teilnehmerzahl: 16

Mindest-Fahrerwertung: --

Mindest-Sportsgeistwertung: --

§4.1 Renneinstellung: 

Nach Kategorie filtern: GR.3

Leistungsbalance: Ein

Maximale Reifenbewertung: Ohne Beschränkung

Lackierungsbeschränkung: Ohne Beschränkung

Fahrzeugnummern-Typ: Ohne Beschränkung

Kartnutzung: Aus

Starttyp: Start aus dem Starterfeld. Einführungsrunde / Fliegender Start (Die Einführungsrunde wird von uns Manuell durchgeführt.)

Startaufstellung: Schnellster zuerst

Boost: Aus

Windschattenstärke: Realistisch

Sichtbarer Schaden: Ein

Mechanischer Schaden: Schwer

Reifenverschleiß: 5 Mal

Benzinverbrauch: 2 Mal

Treibstoffmenge zu Beginn: Standard (100 Liter)

Bodenhaftungsverlust (Nass/Rand): Realistisch

Verzögerung des Rennendes: 180 Sek.

§4.2 Strafeneinstellungen:

Ghosting während eines Rennens: Keine

Abkürzungsstrafe: Stark

Wandkollisionsstrafe: Zeitstrafe(Streng)

Seitenkontakt-Strafe: Ein

Fahrzeug nach Wand-Kollision ausrichten: Aus

Fahrzeug beim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus

Flaggen-Regeln: Ein

§4.3 Fahroptionen: 

Gegenlenk-Hilfe: Verboten

ASK: Verboten

Ideallinien-Hilfe: Verboten

Traktionskontrolle: Ohne Beschränkung

ABS: Ohne Beschränkung

Autopilot: Verboten

 

§5.1 Jedem Teilnehmer der Liga ist es erlaubt, einen von Ihm offiziell benannten und freigegebenen Ersatzfahrer, zu genau 1 Saisonrennen zuzulassen, in dem dieser in Vertretung Meisterschaftspunkte einfahren kann. 

Jedes weitere durch diesen Ersatzfahrer bestrittene Rennen geht dann nur noch in die Teamwertung ein 

§5.2 Dieser Ersatzfahrer muss spätestens bis 2 Stunden vor der Veranstaltung bei der Liga-Leitung eingetragen sein. 

§5.3 Hierfür reicht die Kontaktaufnahme mit den Moderatoren per PN oder ein Eintrag im Forum in dem Bereich des zu vertretenden Saisonrennens.

 

§6.0 Strafenkatalog:

§6.1 Für eine nachweislich unfaire Fahrweise wird dem Fahrer eine Punkt-, Zeit-, Rennstrafe oder Strafversetzung, nach folgender Staffel angerechnet: 

> absichtliches rammen = 1 Rennen Sperre und keine Punkte für das gefahrene Rennen.

> fahren in entgegengesetzter Richtung = Ausschluss aus der Liga. 

> Rückwärtsfahren auf der Strecke = 20 Sekunden werden auf die Endzeit hinzu addiert. 

> Gegner blockieren (mehr als 1mal die Linie wechseln) = 2 Punkte Abzug. 

> Gegner von der Strecke drücken/berühren („Causing a Collision“ Magnetbug beachten !) = 10 Sekunden werden auf die Endzeit hinzu addiert. 

> Back on Track (§8.3) nicht beachtet und andere Fahrer dadurch deutlich behindert = 10 Sekunden werden auf die Endzeit addiert.

> Wiederholtes Kurvenschneiden in einem Rennen (INNEN !) = 20 Sekunden werden auf die Endzeit hinzu addiert. 

> Lautes Pöbeln oder Beleidigen gegen andere Fahrer = 5 Punkte Abzug. 

> Falsches Verhalten beim Überrunden.= 2 Punkte Abzug. 

> „Zurücksetzen“ auf die Strecke. Ausschluss aus der Liga

> Weitere Strafen laut Fahrvorschriften (§9.0) werden von der Liga-Leitung nach einer Session festgelegt. Hierbei entscheidet die Schwere des Vergehens. 

> 2-maliges unentschuldigtes nicht Antreten in Folge zur Veranstaltung = Liga-Ausschluss 

> Sollte eine Zeitstrafe im Nachhinein nicht mehr möglich sein, da der Spieler die Lobby verlassen hat oder einen Disconnect hatte, so wird anstatt der Zeitstrafe eine Strafversetzung für das nächste Rennen vorgenommen. Hierbei entsprechen dann 10 Strafsekunden, 5 Strafplätze im Hauptrennen und 3 Strafplätze im Sprintrennen. Bei 20 Sekunden sind es dann 10 bzw. 6 Plätze usw.

§6.2. Bei mehrmaliger Wiederholung eines Vergehens, droht dem Teilnehmer ebenfalls der Ausschluss. 

Generell möchten wir an dieser Stelle an die Fairness der Teilnehmer appellieren. Wir haben uns mit dem Strafenkatalog sehr zurückgehalten, in der Hoffnung dass wir diesen nicht brauchen. Schön wäre es darüber hinaus wenn sich die Fahrer bei diskutablen Punkten selbst einigen. 

§6.2.1 Strafen laut Reglement

Strafen werden nach diesem Reglement der SRL ausgesprochen. Es wird die volle reguläre Strafe angerechnet. Sonderfälle bilden die Ausnahme.

§6.2.2 Die Rennleitung ist berechtigt bei Auswertung der Wiederholungen eines Rennens auch ohne Offiziellen Protest Strafen auszusprechen.

Der Regelverstoß wird dem entsprechenden Fahrer durch Videobeweis vorgelegt.

 

§7.0 Erlaubte Fahrzeuge stand: 25.10.2017

- Alfa Romeo 4C Gr.3

- 2015 Audi R8 LMS Audi Sport Team WRT

- 2012 Aston Martin V12 Vantage GT3

- 2011 BMW Z4 GT3

- 2016 BMW M6 GT3 (Walkenhorst Motorsport)

- 2016 BMW M6 GT3 M Power Livery

- Chevrolet Corvette C7 Gr.3

- 2013 Ferrari 458 Italia GT3

- Ford Mustang Gr.3

- Honda NSX Gr.3

- Hyundai Genesis Gr.3

- Jaguar F-Type Gr.3

- 2015 Lamborghini Huracan GT3

- 2016 Lexus RC F GT3 Prototype (Emil Frey Racing)

- Mazda Atenza Gr.3

- 2015 McLaren 650S GT3

- 2011 Mercedes-Benz SLS AMG GT3

- 2016 Mercedes-AMG GT3 (AMG-Team HTP-Motorsport)

- Mitsubishi Lancer Evolution Final Edition Gr.3

- 2013 Nissan GT-R Nismo GT3 N24 Schulze Motorsport

- Peugeot RCZ Gr.3

- 2017 Porsche 911 RSR

- 2016 Renault Sport R.S.01 GT3

- Subaru WRX Gr.3

- Volkswagen Beetle Gr.3

 

§8.0 Generelle Fahrvorschriften und Verhaltensregeln: 

§8.1 Es gelten die im Rennsport üblichen anerkannten Grundsätze und Verhaltensregeln. Es ist mit Fairness und Übersicht zu agieren. Unfälle und Kollisionen sind mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden - auch dann, wenn ein Fehlverhalten eines anderen Teilnehmers unmittelbar ersichtlich ist. 

§8.2 Gentlemen Agreement: 

Sollte ein Fahrer einen anderen drehen oder von der Strecke drängen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen, sollte er diesen Vorteil an den Fahrer zurückgeben, d.h. er muss an geeigneter Stelle den Geschädigten, innerhalb einer Runde wieder passieren lassen. 

Erwartet wird (trotz allen Ehrgeizes) ein respektvoller und rücksichtsvoller Umgang der Fahrer untereinander. Beschimpfungen oder Beleidigungen anderer Fahrer werden hier nicht toleriert und umgehend sanktioniert (bis hin zum Ligaausschluss). Meinungsverschiedenheiten werden auf sachlicher Basis ausgetragen und nicht auf persönlicher Ebene. 

§8.3 Back on Track: 

Fahrer, die von der Strecke abkommen, dürfen nur so wieder auf die Strecke fahren, dass andere Teilnehmer dadurch nicht gefährdet oder behindert werden. Dies hat in möglichst spitzem Winkel zur Fahrbahn und - sofern möglich - abseits der Ideallinie zu geschehen. Fahrzeuge auf der Strecke haben immer Vorrang. Das Nutzen der „Zurücksetzen – Funktion“ ist ausdrücklich untersagt und wird mit der sofortigen Disqualifikation für das gesamte Rennevent geahndet. 

§8.4 Beschädigte/verunfallte Fahrzeuge: 

Verunfallte Fahrzeuge, beschädigte Fahrzeuge, durch technischen Defekt oder Spritmangel ausgefallene Fahrzeuge, haben unverzüglich die Strecke zu räumen oder wenn möglich, sofort, abseits der Ideallinie die Box anzusteuern. 

§8.5 Regeln im Zweikampf: 

Im Zweikampf ist die Linie des Gegners zu jeder Zeit zu respektieren. 

Hat ein Fahrer es geschafft, sich gleichberechtigt, neben einem anderen zu positionieren so haben beide ihre Linie zu halten. Gleichberechtigt sind die Fahrer in der Regel, wenn sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befinden bzw. sie sich mindestens zur Hälfte überlappen. 

Zur Verteidigung der eigenen Position ist es gestattet, die sogenannte Kampflinie zu fahren. 

Vor Kurven ist ein einmaliger Linienwechsel zulässig; ein zweiter ausschließlich dann, wenn für den Gegner ausgeschlossen ist, dabei seinerseits zu einem Linienwechsel oder außerordentlichen Bremsmanöver gezwungen zu werden. Ein mehrfaches Wechseln der Linie, um den Gegner zu blockieren, ist untersagt. 

§8.6 Verhalten bei Überrundungen: 

Bei Überrundungen hat der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges dem Überrundenden an geeigneter Stelle (Kurvenausfahrt, Gerade) auf der Ideallinie die Geschwindigkeit angemessen leicht zu verringern. Dabei Abrupte Bremsmanöver sind untersagt. Der Fahrer hat darauf zu achten, dass seine Absicht unmissverständlich erkannt werden kann und dass der Überholende ohne jede Behinderung abseits der Ideallinie vorbeifahren kann. Der Überholende hat seinerseits die Pflicht mit Vorsicht zu agieren, da das Überrunden nicht immer sofort und an jeder Stelle möglich ist, sollte er dem zu Überrundenden nicht zu knapp auffahren und nicht mehr als den Umständen entsprechend bedrängen und sein Vorhaben durch Lichthupe ankündigen. 

§8.7 Verhalten beim Zurückrunden: 

Wenn ein schneller überrundeter Fahrer versucht sich zurück zurunden, sollte ihm das aus Fairnessgründen auch gestattet werden, unnötige Kämpfe sind zu vermeiden. 

§8.8 Verhalten in der Boxengasse: 

In der Boxengasse hat der fließende Verkehr Vorrang gegenüber Fahrzeugen am Boxenplatz und in der Garage. Fahrzeuge, die aus der Box kommen, dürfen die Strecke erst nach dem Ende der durchgezogenen weißen/gelben Linie, welche die verlängerte Boxenausfahrt markiert, in voller Breite beanspruchen. Es ist mit dem gesamten Wagen innerhalb dieser Verlängerung zu bleiben. Ein überfahren der weißen Linie wird bei eingelegtem Protest mit Punktabzug geahndet. Das Vortäuschen von Boxenstopps, d.h. Richtung Boxeneinfahrt fahren und kurz vor der Box auf die Strecke zurückkehren, ist untersagt. 

§8.9 Flaggensignale: 

Die Flaggen sind auf jeden Fall zu beachten! 

§8.10 Das Ignorieren von blauen Flaggen wird bestraft. Bekommt ein Fahrer 3 mal hintereinander von demselben Fahrzeug eine blaue Flagge gezeigt, ist die Rennleitung umgehend zu informieren. 

Sobald eine Gelbphase herrscht, ist absolutes Überholverbot und die Geschwindigkeit ist angemessen anzupassen. 

§8.11 Ist auf der Strecke ein Unfall passiert, herrscht im entsprechenden Streckenabschnitt gelb, verringert ein Fahrer seine Geschwindigkeit "nicht" wird der entsprechende Fahrer bestraft. Die Unfallstelle sollte Vorsichtig und Umsichtig passiert werden. 

§8.12 Verhalten im Qualifying: 

Während der Qualifikation gilt OPTION-Verbot. 

Das bedeutet, dass ein Fahrer nicht mit der OPTION-Taste von der Strecke in die Box wechseln darf. 

§8.13 Sollte trotz OPTION-Verbot in die Box gewechselt werden darf das Fahrzeug, in der laufenden Qualifikation, die Box nicht mehr verlassen. 

§8.14 Innerhalb der Boxengasse ist der Einsatz der OPTION-Taste erlaubt. 

§8.15 Fahrzeuge, die sich auf einer "Hotlap" befinden, müssen das Licht anschalten. 

§8.16 Verhalten bei Disconnect / Verbindungsabbruch: 

Restart durch Disconnect: 

Sollte es zu einem sogenannten „Massen-Disconnect“ (mind. 5 Fahrer - innerhalb eines Zeitraumes von max. 2 Minuten) kommen. Ist mehr als die Hälfte des Rennens zurückgelegt, wird das Rennen regulär zu Ende gefahren. 

§8.17 Dabei bekommen alle Ankömmlinge 100% der Punkte auf ihrer Endposition und alle Fahrer, welche vom Massen-Disconnect betroffen waren, 50% der Punkte auf ihrer Position zum Zeitpunkt des Ausfalls (Rekonstruktion durch Umfrage). Ist weniger als die Hälfte der Distanz im Rennen zurückgelegt und wir befinden uns zeitlich vor 21.30 Uhr (MEZ), wird das Rennen nach der Platzierung vor dem Disconnect neu gestartet. Dabei wird aber nur noch die restliche Distanz gefahren. Nach 21.30 Uhr (MEZ) wird das Rennen abgebrochen und ein Ersatztermin für ein Wiederholungsrennen gewählt. 

§8.18 Neustart Ja oder Nein: 

Ein Neustart lediglich aufgrund eines großen Unfalls zu Rennbeginn findet „nicht“ statt. 

§8.19 Abkürzen: 

Das Überfahren der Streckenbegrenzungen ist in dem Maße erlaubt, wie es Gran Turismo Sport zulässt. 

Das mutwillige und/oder absichtliche "Abkürzen" von ganzen Streckenpassagen oder Kurven hingegen fällt nicht unter "Cutten". Im Rennen bekannt gewordene Vorfälle führen zu entsprechend höheren Punktestrafen, bis hin zum Ausschluss (DQ) aus dem Wertungslauf.

Das mutwillige und/oder absichtliche "Abkürzen" von ganzen Streckenpassagen oder Kurven hingegen fällt nicht unter "Cutten". Im Rennen bekannt gewordene Vorfälle führen zu entsprechend höheren Punktestrafen, bis hin zum Ausschluss (DQ) aus dem Wertungslauf. 

§8.20 Punktevergabe nach Ausscheiden:

Bei einem Ausscheiden durch Defekt oder Disconnect, müssen für eine Wertung des Rennens mindestens 60% der Gesamtstrecke zurück gelegt worden sein um auch Punkte zu bekommen. Je nach Zeitpunkt des Defekts oder Disconnects wird man am Ende des Feldes positioniert.

 

§9.0 Protest / Videobeweis

Um einen Vorfall zu melden, muss der Geschädigte ein Video der Rennkommission zur Verfügung stellen, in dem der Sachverhalt zu erkennen ist. Die Rennkommission besteht aus folgenden Kommissaren:

- depART.ed

- SBu

Zum Ablauf des Protestes:

- Der Protest muss spätestens bis Mittwoch um 22:00 Uhr, nach dem jeweiligen Ligarennen eingereicht werden

- Der Protest muss schriftlich per PN im Forum an die Kommission (alle 3) geschickt werden. 

- Der Protest muss einen Link zum Video des Vorfalls beeinhalten ****

- Der Protest muss begründet werden

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wenn einer dieser Punkte nicht eingehalten 

wird, der Protest nicht akzeptiert werden kann. Des weiteren obligt es der Kommission weiteres Videomaterial 

von den Fahrern anzuforden. 

Die von der Kommission gefällte Entscheidung ist nicht anfechtbar und muss akzeptiert werden. 

**** Wir haben für die Protestvideos einen zusätzlichen Youtube Account eingerichtet wo die Videos 

von den Fahrern hochgeladen werden können. Der Zugang zu dem Account wird jedem Fahrer

zugänglich gemacht. Hier möchten wir betonen, dass sich die vorliegenden Proteste gerne

angesehen werden können, eine Wertung, Diskussion oder Verhandlungen zu den gefällten 

Entscheidungen, sind strikt untersagt und werden von uns entsprechend gelöscht.

 

Das Reglement unterliegt laufenden Veränderungen und wird in Abstimmung der Liga-Leitung und/oder durch Erfahrungswerte angepasst. 

 

Stand: 26.10.2017